![]() ![]() |
Lesbarer lohnt sich! |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]()
|
![]() Sorgen Sie dafür, dass Ihre Botschaft ankommt! Wie viele Menschen sollen Ihren Text lesen? Dutzende? Hunderte? Tausende? Je mehr es sind, desto mehr lohnt sich der Aufwand, besser zu schreiben! Die Rechnung ist einfach: Multiplizieren Sie die Mühe, die ein besserer Text dem Leser erspart, mit der Anzahl Leser, dann erhalten Sie die obere Grenze der Mühe, die in einen besseren Text zu investieren sich lohnt. Ein besserer Text bedeutet nicht zuletzt auch, dass er sich leichter lesen lässt - dass er Ihre Ideen schneller zum Leser transportiert. Ein Beispiel:
So viel sollte Ihnen die kostbare Zeit Ihrer Leserinnen und Leser wert sein! Wenn Ihre Arbeitszeit viel kostet - z.B. mehr als 100 Franken oder Euro - und Sie nicht sehr routiniert und schnell sind im Bearbeiten von Texten, dann lohnt es sich in der Regel, die Texte von einer Fachkraft optimieren zu lassen. (Prüfen Sie nach: Diese Seite hat einen Flesch-Index von 79!)
|