SpacerLogo Leichtlesbar
Ich habe den Flesch-Wert verbessert. Warum ist jetzt mein Text weniger gut zu verstehen?






 © 2009-2014
Christian Bachmann

Powered by
Easy-Site ®


Lange Wörter durch Abkürzungen zu ersetzen, kann den Wert massiv steigern:
  • Die parlamentarische Untersuchungskommission hat zum Bericht der Geschäftsprüfungskommission über den Störfall im Atomkraftwerk Stellung genommen. (-34 Flesch-Punkte)
  • Die PUK hat zum Bericht der GPK über den Störfall im AKW Stellung genommen. (72 Flesch-Punkte)
Der Text liest sich dadurch keinesfalls leichter - im Gegenteil: Wer die Abkürzungen nicht kennt, wird gar nichts mehr verstehen! Da unser Test für normale Sprache entwickelt worden ist, sollten Sie spezielle Abkürzungen eigentlich ausschreiben, um den wahren Wert zu erhalten.

Für häufig verwendete Abkürzungen - z.B. Dr., Prof. usw. - tut dies unser Test automatisch.

zurück